Details zum IJP-Level 2

Einführung

Hallo! Mein Name ist QJ Wong. Ich habe an der Definition für den IJP-Level 2 mitgearbeitet und bin der aktuelle L2 Testing Manager.

Als Fan kompetitiver Events seit den 2000ern und als Besitzer eines kleinen Stores liegt mir dieser Level sehr am Herzen. Unsere Vorstellung von L2-Judges ist, dass sie an Events mit Rules Enforcement Level (REL) Competitive mitwirken und diesen REL und seine Regeln und Policys auf lokalen kompetitiven Events exzellent umsetzen. Außerdem sollen L2 gut in ihren lokalen Judge-Communitys vernetzt sein.

Philosophie

Level 2 stellt in mehrfacher Hinsicht den nächsten Schritt dar, den eine Person als Judge machen kann.

Für einige ist er ein sichtbares Zeichen, dass ihr Wissen und ihre Fähigkeiten über ein bloßes “die Spielregeln kennen” hinausgehen. Für andere ist er ein weiterer Schritt auf dem Pfad zu größeren Events, jenseits von Local Stores.

Es ist mir wichtig zu betonen, dass es vollkommen in Ordnung ist, Level 2 als den richtigen Level für sich selbst zu empfinden. Es wird Leute geben, die L2 anstreben, um die lokale Community oder ihren Arbeitgeber bei kompetitiven Store Events besser zu unterstützen.

Wir möchten jeder Kandidatin helfen zu verstehen, welche Optionen sie hat. Im Laufe der Zertifizierung soll eine Kandidatin daher lernen, wie sie sich mit anderen Judges ihrer Community vernetzen kann; nicht nur für Hilfe bei Regel- oder Policyfragen, sondern auch um an Information zu Events und Ressourcen für potenzielle zukünftige Weiterentwicklung im Judge-Programm zu kommen. Wir erwarten, dass eine L2-Kandidatin eine Mentorin hat, die ihr im Verlauf der Zertifizierung hilft. Eine gute Vernetzung in der Community hilft dabei, eine solche Mentorin, sowie eine L3-Interviewerin für das Zertifizierungsinterview zu finden.

Wir möchten betonen, dass Englischkenntnisse für diesen Level nicht vorausgesetzt werden – alle Zertifizierungskriterien und Auflagen können in der Sprache der Wahl erfüllt werden. (Das IJP strebt an, Inhalte wann immer möglich in lokalisierter Form anzubieten.)

Es ist uns ferner wichtig anzumerken, dass der L2-Prozess die Eigenheiten jeder Community berücksichtigt. Regional Representatives und L2 Testing Manager können die Zertifizierungskriterien und die Auflagen an regionale Erfordernisse anpassen. Wir ermutigen alle Prüflinge, mit ihren Regional Representatives in Verbindung zu treten, um etwaige Fragen oder Sorgen bezüglich der Zertifizierung zu klären.

Beurteilung der Fertigkeiten

Während unserer Ausgestaltung von L2 und L3 haben wir die Entscheidung getroffen, dass L2 der Level für kompetitive Events in Local Stores ist.

L2 sollen für Competitive Play in Stores eine entscheidende Rolle spielen; daher wollen wir, dass sie solche kompetitiven Events selbstständig leiten können. Sie sollen im Durchsetzen von Regeln und kompetitiver Policy geübt sein. L3 tun sich bei größeren oder mehrtägigen Events hervor, arbeiten in einem Team als Teil einer größeren Belegschaft und reisen oft zu weiter entfernten Events, jenseits ihrer lokalen Umgebung.

Regel- und Policyprüfungen, Recommendations und Interviews machen den Großteil der Zertifizierungskriterien und der Auflagen aus, damit L2 auf dem Kenntnisstand sind, den wir von ihnen erwarten.

Beteiligung an der Community

Einer der ersten Sätze, die man auf der Startseite des IJP findet, lautet folgendermaßen:

Das International Judge Program ist eine von der Community betriebene, nicht profitorientierte Vereinigung für Judges; wir wollen unseren Mitgliedern Zertifikationen und Bildung anbieten und ein inklusives und einladendes Umfeld schaffen.

Die erste Anforderung ist das Schreiben einer Review, die einem anderen Community-Mitglied umsetzbares Feedback gibt. Verwertbares Feedback ist essenziell für persönliches Wachstum. Die Review muss nicht umfangreich sein, aber sie sollte eine klare Beschreibung des beobachteten Verhaltens und sich daraus ergebende, anwendbare Vorschläge enthalten. Reviews sind auch eine gute Methode, um sich in der lokalen Community zu vernetzen und zu ihr beizutragen.

Judges für die Recommendation und das Interview zu finden, mag anfangs eine Herausforderung darstellen, aber je besser man in der Community vernetzt ist, desto leichter wird es, die passenden Leute zu finden, die in diesen Belangen helfen können. Falls du Probleme damit haben solltest, zögere nicht, die Regional Representatives zu kontaktieren.

Teil der Community zu sein, kann etwas so Simples wie das Nutzen lokaler Kommunikationskanäle sein. Wie bereits erwähnt, können andere Community-Mitglieder nicht nur mit Regel- und Policyfragen helfen, sondern auch mit Informationen zu Events oder Ressourcen für die persönliche Weiterentwicklung; außerdem kann man so natürlich neue Freundschaften schließen und nicht zuletzt Spaß haben!

Erläuterungen zu den Zertifizierungskriterien

Im Folgenden sind die Zertifizierungskriterien blau und kursiv hervorgehoben.

Um zu L2 befördert zu werden, muss eine Kandidatin die folgenden Anforderungen erfüllen. Die Punkte 1 bis 3 können in beliebiger Reihenfolge erledigt werden; darauf folgt das Interview (Punkt 4) und darauf folgen die schriftlichen Prüfungen (Punkte 5 und 6). Testing Manager können – in Absprache mit dem Team für Diversity, Chancengleichheit und Inklusion – Ausnahmen für einen barrierefreien Zugang beschließen.

(Alle Punkte, in denen von Judges eines bestimmten Level gesprochen wird, können natürlich auch von bzw. mit Judges eines höheren Level erfüllt werden.)

  • Schreibe eine Review für einen anderen Judge auf Basis eines gemeinsamen Events. Die Review muss detailliertes und anwendbares Feedback enthalten.

 

Feedback zu geben kann schwer sein, vor allem, wenn es für eine Person ist, die man nicht sehr gut kennt. Wir ermutigen alle Kandidatinnen, sich Rat und Hilfe von ihren Mentorinnen zu holen. Verwertbares Feedback ist essenziell für persönliches Wachstum. Die Review muss nicht umfangreich sein, aber sie sollte eine klare Beschreibung des beobachteten Verhaltens und sich daraus ergebende, anwendbare Vorschläge enthalten. Reviews sind auch eine gute Methode, um sich in der lokalen Community zu vernetzen und zu ihr beizutragen.

2. Arbeite auf mindestens 2 Events mit REL Competitive unter der Aufsicht einer L2.

L2 müssen Erfahrung mit kompetitiven Events haben. Wer Schwierigkeiten hat, diese Anforderung zu erfüllen, sollte sich mit uns in Verbindung setzen (IJPL2TestingManager@gmail.com), um gemeinsam eine mögliche Lösung zu finden.

3. Erhalte eine Recommendation-Review, in der eine L2 mindestens die folgenden Punkte beurteilt und die Befähigung für L2 bestätigt.

  • Fachliche Performance auf einem Event.
  • Souveränität beim Erteilen eines Ruling in einer Umgebung mit REL Competitive.
  • Details einer policybezogenen Diskussion während des Events.
  • Umgang mit Spielern.
  • Wissen darüber, wie Eventlink auf Events mit REL Competitive eingesetzt wird.
  • Fähigkeit, einen Deckcheck durchzuführen.
  • Wissen über den Ablauf von kompetitiven Limited-Events (Sealed Deck und Booster Draft).

Fachliche Performance bezieht sich auf die Fähigkeit der Kandidatin, Aufgaben und Erwartungen zu erfüllen, die bei Events mit REL Competitive üblich sind. Die einzelnen Punkte können durch mehrere Events abgedeckt werden. Die Review muss nicht sehr ausführlich sein, solange die L2 für jeden Punkt erläutert, auf welche Weise die Kandidatin diesen Punkt erfüllt.

4. Absolviere ein Interview und erhalte eine Advancement-Review von einer L3, in der mindestens die folgenden Punkte beurteilt werden:

  • Verständnis der Verantwortungen, die Head Judges auf lokalen Events mit REL Competitive haben.
  • Verständnis der Philosophien, die unterschiedlichen Penaltys zugrunde liegen (Warning, Game Loss usw.).

Mit REL Competitive fangen Penaltys an, den Turnierverlauf eines Spielers (oder sogar noch mehr) zu beeinflussen. Wir wollen, dass Kandidatinnen verstehen, warum spezifische Penaltys gegeben werden und welche Auswirkungen diese auf Spieler haben.

  • Verständnis der nötigen Abläufe für einen Rundenwechsel.

Die Dauer eines Turniers wird erheblich durch die Zeit zwischen den Runden beeinflusst. Kandidatinnen sollten effektive Techniken kennen, damit Runden so wenig wie möglich verzögert werden und alle einen besseren Tag haben.

  • Fähigkeit, Situationen in die richtige Unsporting-Conduct-Kategorie einzuordnen (USC—Minor versus USC—Major versus keine Infraction).

Es kann schwierig sein, Unsporting Conduct einzuschätzen und damit umzugehen. Kandidatinnen sollen sich gut genug damit auskennen, um einschätzen zu können, wann eine Infraction vorliegt und eine Penalty gerechtfertigt ist.

  • Analyse der Advancement-Review zusammen mit der Interviewerin, um Selbsteinschätzung zu fördern.

Die Advancement-Review gemeinsam zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu suchen, kann einer Kandidatin auch bei ihrer Selbsteinschätzung helfen und stärkt Verbindungen mit anderen Community-Mitgliedern.

5. Bestehe die L2/L3-Policyprüfung mit einem Ergebnis von 75 % oder mehr. Die Prüfung findet unter Aufsicht statt, hat ein Zeitlimit und ist open book (CR, MTR, IPG und JAR).

6. Bestehe die L2/L3-Regelprüfung mit einem Ergebnis von 75 % oder mehr. Die Prüfung findet unter Aufsicht statt, hat ein Zeitlimit und ist open book (CR, MTR, IPG und JAR).

Erläuterungen zu den Auflagen

Im Folgenden sind die Auflagen blau und kursiv hervorgehoben.

  1. Judges, die L2 erreicht haben, müssen jährliche Auflagen erfüllen, um unser Qualitätsversprechen an Turnierorganisatoren und Spieler zu gewährleisten.

Um die L2-Zertifikation zu behalten, sind jährlich die folgenden Auflagen zu erfüllen:

Bestimme eines—

  • Bestehe die jährliche L2/L3-Regel-Auffrischungsprüfung.
  • Bestehe im Laufe des Jahres 3 von 4 Update-Quiz.

 

Bestehe die jährliche L2/L3-Policy-Auffrischungsprüfung.

Wir erwarten, dass Mitglieder mit den Regel- und Policy-Entwicklungen Schritt halten.

3. Bestimme eines —

    • Arbeite auf mindestens 2 kompetitiven Events.
    • Arbeite auf mindestens 6 Events.

       

4. Sei aktiver Teil der lokalen Judge-Community.

Genauso erwarten wir, dass unsere Mitglieder sich an Events und an ihrer Community beteiligen. Wir fordern keine Beweise für die Community-Beteiligung ein, aber wir legen allen nahe, sich mit anderen Community-Mitgliedern auszutauschen und in Kontakt zu bleiben – sei es vor Ort oder online.

Level 3

L2-Judges können eine Zertifizierung als L3 in Erwägung ziehen, wenn sie sich mit REL Competitive vertraut fühlen und das Interesse haben, auf größeren Events wie z. B. mehrtägigen Events zu arbeiten.

Ein wichtiger Meilenstein

Eine L2-Zertifikation wird ein wichtiger Meilenstein und Beweis deines kompetitiven Könnens sein – egal, wohin deine Judge-Karriere dich führt. Wir hoffen, dass das Erlangen von L2 eine stolze Leistung für viele Judges sein wird und dass L2 ein sinnvoller Indikator für Turnierorganisatoren auf der ganzen Welt sein wird, vor allem auf der lokalen Ebene.

Ich möchte noch einmal betonen, dass L2 als Endziel völlig akzeptabel ist. Sehr wahrscheinlich werden L2 die Säulen für lokales Competitive Play in der ganzen Welt sein. Als L2 werden Spieler und Besitzer von Local Stores auf deine Regel- und Policy-Expertise bauen.

Share the Post:

Related Posts

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active

Who we are

International Judge Program is a community-driven, nonprofit association for judges with the goal of providing certification and education to its members. And creating an inclusive welcoming enviroment.

Comments

When visitors leave comments on the site we collect the data shown in the comments form, and also the visitor’s IP address and browser user agent string to help spam detection. An anonymized string created from your email address (also called a hash) may be provided to the Gravatar service to see if you are using it. The Gravatar service privacy policy is available here: https://automattic.com/privacy/. After approval of your comment, your profile picture is visible to the public in the context of your comment.

Media

If you upload images to the website, you should avoid uploading images with embedded location data (EXIF GPS) included. Visitors to the website can download and extract any location data from images on the website.

Cookies

If you leave a comment on our site you may opt-in to saving your name, email address and website in cookies. These are for your convenience so that you do not have to fill in your details again when you leave another comment. These cookies will last for one year. If you visit our login page, we will set a temporary cookie to determine if your browser accepts cookies. This cookie contains no personal data and is discarded when you close your browser. When you log in, we will also set up several cookies to save your login information and your screen display choices. Login cookies last for two days, and screen options cookies last for a year. If you select "Remember Me", your login will persist for two weeks. If you log out of your account, the login cookies will be removed. If you edit or publish an article, an additional cookie will be saved in your browser. This cookie includes no personal data and simply indicates the post ID of the article you just edited. It expires after 1 day.

Embedded content from other websites

Articles on this site may include embedded content (e.g. videos, images, articles, etc.). Embedded content from other websites behaves in the exact same way as if the visitor has visited the other website. These websites may collect data about you, use cookies, embed additional third-party tracking, and monitor your interaction with that embedded content, including tracking your interaction with the embedded content if you have an account and are logged in to that website.

Who we share your data with

If you request a password reset, your IP address will be included in the reset email.

How long we retain your data

If you leave a comment, the comment and its metadata are retained indefinitely. This is so we can recognize and approve any follow-up comments automatically instead of holding them in a moderation queue. For users that register on our website (if any), we also store the personal information they provide in their user profile. All users can see, edit, or delete their personal information at any time (except they cannot change their username). Website administrators can also see and edit that information.

What rights you have over your data

If you have an account on this site, or have left comments, you can request to receive an exported file of the personal data we hold about you, including any data you have provided to us. You can also request that we erase any personal data we hold about you. This does not include any data we are obliged to keep for administrative, legal, or security purposes.

Where your data is sent

Visitor comments may be checked through an automated spam detection service.
Save settings
Cookies settings