Was ist das International Judge Program?
Das International Judge Program ist eine von der Community betriebene, nicht profitorientierte Vereinigung für Judges aus allen Teilen der Welt; wir wollen unseren Mitgliedern Zertifikationen und Bildung anbieten und ein inklusives und einladendes Umfeld schaffen.
Warum gibt es uns?
Weil wir an Judges glauben und wir der Meinung sind, dass eine Plattform, der Judges angehören können und die ihnen auch gehört, die Zukunft des Judge-Programms ist.
Nachdem das Aus von Judge Academy verkündet wurde, begannen wir nach Lösungen für eine gemeinsame operative Rahmenstruktur für europäische Judges zu suchen (wie es Judge Foundry bereits in den USA und in Kanada getan hat). Wir wussten von lokalen Initiativen in unterschiedlichen Ländern und wir wollten diese Initiativen und die Judge-Community als Ganzes mit einer internationalen Struktur unterstützen.
Während unserer Recherche stellten wir fest, dass wir die Option hatten, unser initiales Ziel einer europäischen Vereinigung auf Judges in allen Teilen der Welt auszudehnen, und wir verfolgten diesen Gedanken weiter. Nicht alle Länder oder Regionen haben die Möglichkeiten oder die Mittel eine eigene Organisation aufzubauen, und wir halten ein globales Konstrukt, das alle Judges unterstützt und unsere Community zusammenhält, für sehr wichtig.
Die Suche war erfolgreich… und das IJP ist dabei herausgekommen! Letztendlich gilt, je mehr wir sind, desto mehr Ressourcen und Erfahrung haben wir, um zukünftige Herausforderungen zu meistern. Wir sind verschieden, aber wir sein eins.
Was tun wir?
Zuallererst bieten wir einen rechtlichen Rahmen, der unsere internationale Community eint und zusammenhält. Wir sind der Meinung, dass unsere Judge-Community sowohl lokale als auch globale Organisationen braucht. Um diese Mischung zu gewährleisten, wollen wir lokale Organisationen unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten (egal in welcher konkreten (rechtlichen) Form sie organisiert sein mögen). Dabei wollen wir die globale Perspektive und den Zusammenhalt nicht aus den Augen verlieren. Wir beabsichtigen nicht, andere regionale Organisation zu verdrängen, sondern sie zu ergänzen und zu unterstützen.
Natürlich wollen wir auch Ansprechpartner für Verlage und internationale TOs sein, um sicherzustellen, dass wir ihnen gut ausgebildete Fachkräfte für ihre Events zur Verfügung stellen. Wir verwalten die uns zur Verfügung gestellten Ressourcen, um damit die Ziele unserer Vereinigung umzusetzen. Wir wissen, was ihr wissen wollt, also machen wir es kurz: Nein, wir werden nicht mit Foils unterstützt und wir müssen damit leben. Wir werden unser Möglichstes tun, um so viele Ressourcen wie möglich für unsere Initiative zu haben, aber es ist uns wichtig, unsere aktuelle Situation klarzustellen, weil Transparenz Vertrauen schafft.
Ferner wollen wir auf verschiedenen Wegen positiv zur Bildung von Judges beitragen:
- Wir arbeiten an einem levelbasierten Zertifizierungssystem, das Judges als Ansporn für ihren persönlichen Werdegang dienen soll und Turnierorganisatoren ein zuverlässiges System an die Hand gibt, mit dem sie die benötigten Fertigkeiten für ihre Events identifizieren und diese bedarfsgerecht besetzen können. Wir verstehen, dass die Umstände in verschiedenen Regionen unterschiedlich sein können und dass sich daraus die Notwendigkeit von Anpassungen oder Sonderwegen bei bestimmten Levels ergibt. Wir wollen diese Flexibilität ermöglichen, ohne die generelle Philosophie aus den Augen zu verlieren und wir haben weitere Artikel geplant, um genauer auf diesen Aspekt einzugehen.
- Wir werden Judge-Konferenzen als Gelegenheiten für Community-Treffen, Wissensaustausch und Selbstentfaltung fördern und ihre Organisation unterstützen.
- Wir werden Mittel und Unterstützung für Judge-Projekte und Ideen bereitstellen, die unsere Community auf lokaler oder internationaler Ebene voranbringen.
- Wir wollen zum Kerngedanken des Judge-Programms zurückkehren und Feedback und communitybasiertes Mentoring als Judge-Grundwerte über alle Levels hinweg fördern.
Nicht zuletzt wollen wir die Leistungen von Judges gebührend anerkennen. Unser Erfolg als Vereinigung der Judge-Community wird entscheidend von der Unterstützung und der Leidenschaft unserer ehrenamtlichen Mitglieder abhängen, und wir sind der Überzeugung, dass öffentliche Anerkennung und das Hervorheben vorbildhaften Verhaltens wichtige Teile unserer Organisation sein sollten.
Wie geht es weiter?
Aktuell liegt unser Fokus auf der Klärung von administrativen und finanziellen Details, die wir brauchen, um die rechtlichen Aspekte abzuschließen und die Vereinigung zu gründen.
Wir arbeiten an den Statuten unserer Vereinigung und werden bald ein geschäftsführendes Gremium ernennen, das während der ersten Monate für einen reibungsarmen Betrieb sorgen soll. Wir werden euch informieren, sobald wir mit diesen Dingen fertig sind.
Eines unserer großen Ziele ist es, Vertrauen durch Transparenz und fortlaufende Kommunikation aufzubauen. Wir wissen nicht, was die Zukunft alles bringen wird, und bitten daher nur um einen kleinen Vertrauensvorschuss für unsere Gründungsmitglieder und unsere gemeinsamen Ideen. Wir wollen bald mit der Aufnahme von Mitgliedern beginnen und in Kontakt mit regionalen Organisationen und Verlagen treten. Danach können wir die Reichweite der Initiative und den daraus resultierenden Bedarf besser einschätzen und diese Einschätzungen mit euch teilen, um gemeinsam an der Zukunft des Judge-Programms zu arbeiten.
In einigen Tagen werden wir einen ersten Aufruf an Freiwillige starten, um unser Team zu vergrößern. Falls wir dich bereits begeistern konnten und du uns bei unseren ersten Schritten helfen willst, würden wir uns freuen von dir zu hören. Bleibt dran 🙂